Häufige Fragen zu ILIAS für Studierende und Dozierende (FAQ)
Reiter
Folgende Fragen und Antworten zu ILIAS können Studierende und/oder Dozierende betreffen. Beachten Sie, dass verschiedene der beschriebenen Optionen nur Dozierenden zur Verfügung stehen, bzw. im Studierenden-ILIAS-Account nicht zur Verfügung stehen.
Tipp: Zum Durchsuchen der FAQ's drücken Sie am besten Ctrl+F (Mac: Cmd+F) und tippen dann den gewünschten Begriff ins Suchfeld.
Tipp: Zum Durchsuchen der FAQ's drücken Sie am besten Ctrl+F (Mac: Cmd+F) und tippen dann den gewünschten Begriff ins Suchfeld.
1. ILIAS LOGIN - Wie melde ich mich in ILIAS an?
Den Login-Bereich unserer Lernplattform ILIAS finden Sie unter https://ilias.hfh.ch, oder Sie wählen im sog. "Magazin" oben rechts den Button "Anmelden".
Auf ILIAS melden Sie sich mit Ihrem sog. Edu-ID-Konto an (nicht Learnhfh-Konto). Genauere Informationen dazu finden Sie unter "Logins an der HfH".
Beachten Sie die Informationen im Anmeldebereich. Die meisten Benutzer melden sich unter "Standard-Login" an.
Wählen Sie "Anmelden" - Organisation "HfH" auswählen - über SWITCH-edu-ID anmelden - "Akzeptieren" wählen, falls ein entsprechender Eintrag erscheint.
Informationen zu "Lokales Login" finden Sie unter FAQ 10.
Beachten Sie die Informationen im Anmeldebereich. Die meisten Benutzer melden sich unter "Standard-Login" an.
Wählen Sie "Anmelden" - Organisation "HfH" auswählen - über SWITCH-edu-ID anmelden - "Akzeptieren" wählen, falls ein entsprechender Eintrag erscheint.
Informationen zu "Lokales Login" finden Sie unter FAQ 10.
2. ILIAS ANLEITUNGEN - Wo gibt es eine Anleitung zu ILIAS?
Zahlreiche Anleitungen zu ILIAS, learnhfh-Mail und weiteren Themen finden Sie auf ILIAS selber in der Kategorie DLC. Dazu müssen Sie sich in ILIAS einloggen.
3. DATEIEN HOCHLADEN - Wie können Studierende in einem Kurs oder Ordner eigene Dateien hochladen?
In der Regel können Studierende nur im Objekt "Gruppe" eigene Dateien hochladen. In Kursen, Ordnern und Kategorien ist dies normalerweise nicht möglich.
Dozierende können also z.B. in einem Kurs eine Gruppe erstellen. In der Gruppe können Studierende dann ihre Dateien hochladen.
Dozierende können also z.B. in einem Kurs eine Gruppe erstellen. In der Gruppe können Studierende dann ihre Dateien hochladen.
ILIAS ist an der HfH überdies auf oberster Ebene in sog. "Kategorien" strukturiert. In den Kategorien liegen "Kurse" und in den Kursen liegen Ordner, Gruppen und andere Objekte.
4. SIE HABEN KEINE BERECHTIGUNG AUF DAS OBJEKT ... ZUZUGREIFEN. - Weshalb können Studierenden nicht auf einen ILIAS-Link zugreifen??
Studierende können auf KURSE und GRUPPEN direkt (z.B. via Link) zugreifen, wenn diese offen sind. Die Studierenden werden beim Anwählen des Links dazu aufgefordert, dem KURS / der GRUPPE beizutreten.
Wenn Studierende einen Link anwählen, der zu einem geschlossenen Kurs / einer geschlossenen Gruppe führt, kommen Sie nur dann in den Kurs / die Gruppe, wenn sie in diesem / dieser durch die Dozierenden vorgängig eingeschrieben wurden. Ansonsten erscheint eine Fehlermeldung im Stil von:
Wenn Studierende einen Link anwählen, der zu einem geschlossenen Kurs / einer geschlossenen Gruppe führt, kommen Sie nur dann in den Kurs / die Gruppe, wenn sie in diesem / dieser durch die Dozierenden vorgängig eingeschrieben wurden. Ansonsten erscheint eine Fehlermeldung im Stil von:
Falls Studierende einen Link anwählen, der zu einem ORDNER in einem offenen KURS oder einer offenen GRUPPE führt, können Sie auf diesen zugreifen.
Falls der Ordner in einem geschlossenen Kurs oder einer geschlossenen Gruppe liegt, erscheint ebenfalls obige Fehlermeldung.
Falls der Ordner in einem geschlossenen Kurs oder einer geschlossenen Gruppe liegt, erscheint ebenfalls obige Fehlermeldung.
5. ANMELDUNG FEHLGESCHLAGEN - Ich kann mich nicht in ILIAS einloggen, obwohl Benutzername und Passwort stimmen. Ich erhalte eine Fehlermeldung.
Falls beim Anmelden auf ILIAS die untenstehende Meldung erscheint, muss der sog. "Browsercache" (Zwischenspeicher im Web-Browser) gelöscht werden, damit Sie sich einloggen können.
Oft hilft dies auch beim Erscheinen anderer Meldungen, wenn sich diese nicht auf einen fehlerhaften Benutzername und/oder Passwort beziehen.
Oft hilft dies auch beim Erscheinen anderer Meldungen, wenn sich diese nicht auf einen fehlerhaften Benutzername und/oder Passwort beziehen.
Wir zeigen hier, wie der Browser Cache in Google Chrome und Firefox gelöscht werden kann. In anderen Browsern funktioniert dies meist ähnlich.
Browser Cache löschen in Chrome: Rechts oben "Einstellungen" wählen, beim Lupen-Symbol "Cache" eintippen, "Browserdaten löschen" wählen.
"Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" löschen.
Browsercache löschen in Firefox:
6. LINK SETZEN - Wie verlinke ich von ILIAS auf eine andere Webseite?
Es ist auf zwei unterschiedliche Arten möglich, von ILIAS aus auf eine andere Webseite (mit z.B. Videos) zu verlinken:
1. "Neues Objekt hinzufügen" anwählen, dann auf "Weblink"
1. "Neues Objekt hinzufügen" anwählen, dann auf "Weblink"
URL (Adresse der Website) angeben, Titel des Weblinks eintragen und Weblink anlegen.
2. Die etwas elegantere Methode über den sog. Seiteneditor:
"Seite gestalten" wählen.
Anwählen: "Klicken Sie hier, um Inhalte einzufügen" und "Text einfügen".
Tippen Sie den gewünschten Text ein, wobei beim Absatzformat "Standard" eingestellt sein soll.
Markieren Sie die Textstelle, (bei gedrückter Maustaste) die verlinkt werden soll.
Wählen Sie "xln" und fügen Sie an der Stelle, an der "http://...." entsteht stattdessen den gewünschten Link (z.B. https://tube.switch.ch/videos/fcf06ffa) in die Anführungszeichen ein.
Dann auf "Speichern und zurückkehren".
Markieren Sie die Textstelle, (bei gedrückter Maustaste) die verlinkt werden soll.
Wählen Sie "xln" und fügen Sie an der Stelle, an der "http://...." entsteht stattdessen den gewünschten Link (z.B. https://tube.switch.ch/videos/fcf06ffa) in die Anführungszeichen ein.
Dann auf "Speichern und zurückkehren".
7. PDF NICHT SICHTBAR - PDF Dateien werden im Browser nicht vollständig angezeigt.
PDF Dateien, die auf ILIAS der HfH abgelegt sind, werden beim Anwählen direkt im Browser angezeigt.
In einigen Browsern werden bestimmte PDF Dateien möglicherweise nicht vollständig angezeigt.
Benutzen Sie in diesem Fall den Firefox-Browser, damit das Dokument vollständig angezeigt wird.
In einigen Browsern werden bestimmte PDF Dateien möglicherweise nicht vollständig angezeigt.
Benutzen Sie in diesem Fall den Firefox-Browser, damit das Dokument vollständig angezeigt wird.
8. PDF ANZEIGEN - Wie stelle ich sicher, dass meine hochgeladenen PDF Dateien in ILIAS richtig angezeigt werden?
In ILIAS der HfH erscheinen PDF Dateien beim Anwählen direkt im Browser, damit sie nicht zwingen heruntergeladen werden müssen.
In bestimmten Fällen können PDF Dateien z. B. im Chrome Browser nicht vollständig angezeigt werden.
Falls dies eintritt, muss die Datei vom Dozierenden aus ILIAS entfernt und erneut hochgeladen werden.
Vor dem Upload muss sichergestellt werden, dass die PDF Datei nicht "für die schnelle Webanzeige optimiert" ist.
Dazu Datei mit Adobe Acrobat öffnen.
Windows: "Bearbeiten - Einstellungen - Dokumente" wählen.
Mac: "Adobe Acrobat - Einstellungen - Dokumente" wählen.
Bei "Speichern unter" optimiert für schnelle Webanzeige darf der Haken nicht gesetzt sein.
In bestimmten Fällen können PDF Dateien z. B. im Chrome Browser nicht vollständig angezeigt werden.
Falls dies eintritt, muss die Datei vom Dozierenden aus ILIAS entfernt und erneut hochgeladen werden.
Vor dem Upload muss sichergestellt werden, dass die PDF Datei nicht "für die schnelle Webanzeige optimiert" ist.
Dazu Datei mit Adobe Acrobat öffnen.
Windows: "Bearbeiten - Einstellungen - Dokumente" wählen.
Mac: "Adobe Acrobat - Einstellungen - Dokumente" wählen.
Bei "Speichern unter" optimiert für schnelle Webanzeige darf der Haken nicht gesetzt sein.
Dann OK anwählen und die Datei so auf der Festplatte erneut abspeichern (Datei - Speichern unter...)
Erst dann die Datei erneut auf ILIAS hochladen.
Weitere Informationen dazu gibt es beim Google Support.
Erst dann die Datei erneut auf ILIAS hochladen.
Weitere Informationen dazu gibt es beim Google Support.
9. KOPIEREN, VERSCHIEBEN - Wie kopiere / verschiebe ich in ILIAS einen Kurs oder Ordner (oder eine anderes Objekt)?
1. Objekte verschieben (nicht alle Objekte können verschoben werden)
In folgendem Beispiel wird der Kurs "2 L02.2 Grammatische Störungen" aus der Kategorie "Module 1720" in die Kategorie "Module 1821" verschoben:
In folgendem Beispiel wird der Kurs "2 L02.2 Grammatische Störungen" aus der Kategorie "Module 1720" in die Kategorie "Module 1821" verschoben:
Der Kurs wird in die Kategorie "Module Logopädie", die sich in der Kategorie "Module 1821" befindet, verschoben:
Nach anklicken der Checkbox "Module Logopädie" (roter Pfeil) scrollen Sie nach unten oder oben und klicken "Einfügen" an.
2. Objekte kopieren (nicht alle Objekte können kopiert werden)
Dies funktioniert grundsätzlich gleich, wie das Verschieben eines Objektes. Das kopierte Objekt verbleibt dabei aber natürlich auch an der bisherigen Stelle.
Wichtig: Falls das Objekt (z.B. ein Kurs) Dateien, wie Dokumente oder andere Objekte enthält, muss vor dem Kopierprozess via Checkboxen definiert werden, welche Dateien/Objekte mitkopiert werden sollen.
In folgendem Beispiel wird der Ordner "Seminar Schweizerdeutsche Grammatik I" und das sich im Ordner befindende Dokument "Schweizerdeutsch Verschriftlichen.pdf" mitkopiert, die Dokumente "VL_Schweizerdeutsche Grammatik_18_01.pdf" und "VL_Schweizerdeutsche Grammatik_18_02.pdf" jedoch nicht.
10. LOKALES LOGIN - Ich habe einen sog. "Lokalen Account" bei ILIAS (Lokales Login). Was bedeutet das und wie kann ich das Passwort ändern?
Sogenannte "Lokale ILIAS - Accounts" ("Lokales Login" beim Anmelden auf https://ilias.hfh.ch) werden in der Regel vom DLC an Benutzer vergeben, die ausschliesslich Zugang zu ilias.hfh.ch benötigen (keine weiteren Dienste) und nur wenige Einsätze an der HfH haben.
11. ILIAS E-MAIL - Ich erhalte E-Mails nicht, die von Dozierenden via ILIAS versendet werden.
Dozierende können in einem ILIAS-Kurs via Glockensymbol oben rechts E-Mails an alle Kursteilnehmerinnen versenden. Damit diese Mails an die @learnhfh.ch - Adresse der Studierenden weitergeleitet werden, muss durch die Studierenden allenfalls untenstehende Einstellung vorgenommen werden. Standardmässig sollte an sich bereits auf Weiterleitung eingestellt sein.